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LOUISVILLE. 58. Route. 283

Die *Wyandotte-Höhle, an Ausdehnung nur der Mammuthhöhle nach-
stehend
, übertrifft dieselbe an Menge und Schönheit ihrer Tropfstein-
bildungen
. Am Eingang ein kl. Hotel ($ ). Wie bei der Mammuth-
höhle
sind drei regelmäßige Rundgänge durch die Höhle festgesetzt, deren
jeder 10-12 M. lang ist (Führerlohn $ 1, alle drei 82). Die Höhle ist auch
von (11 M.) Corydon (s. unten) und von (5 M.) Learenworth am Ohio zu
erreichen.

Von (249 M.) Corydon Junction führt eine Zweigbahn nach Cory-
don
(s. oben). 267 M. New Albany (21059 Einw.). Die Bahn führt
durch einen Tunnel und überschreitet den Ohio auf langer Brücke.

278 M. Louisville. Hotels. Galt House, Main Str., Ecke 1st
Str., $ 3-4; Louisville Hotel, Main Str., zwischen 6th und 7th Str.,
$ -; Willard’s, $ .

Bahnhöfe. Union Depot, am Fluß, zwischen 7th und 8th Str., für die
Ohio & Mississippi, die Louisville Southern und andre Bahnen; Louisville
& Nashville Station
, 10th Str., Ecke Broadway; Louisville, Cincinnati & Lexington
Depot
, am Fluß, zwischen 1st und 2nd Str.; Louisville, Evansville & St. Louis
Depot
, Main Str., Ecke 14th Str.

Tramways in allen Hauptstraßen und nach den Vorstädten (5 c.).
Cabs von den Bahnhöfen oder Landeplätzen in die Stadt jede Person
25-50 c.; die Stunde $ 2, jede weitere Stunde $ 1. Dampffähren nach
Jeffersonville und New Albany. Dampfboote nach Cincinnati, Evansville
und andern Plätzen am Ohio.

Theater. Macauley’s, Walnut Str.; Harris’ Bijou, 4th Str.

Post,[.] Ecke von Fourth Ave. und Chestnut Str. (7-6; So. 9-10 Vm.).

Louisville (137m; die Falls City), die größte Stadt von Ken 
tucky
[Ken-tucky]
, mit (1890) 161129 Einw., liegt am flachen O.-Ufer des Ohio,
der hier auf 2 M. fast 8m Fall hat.

Louisville wurde von Colonel George Rogers Clark 1718 gegründet und
zu Ehren Ludwigs XVI. von Frankreich benannt. Es wurde 1828 zur
Stadt erhoben: die Einwohnerzahl, damals 10000, stieg bis 1850 auf 43194,
1870 auf 100753, 1880 auf 123758. Seit dem Bürgerkriege hat sich Louis-
ville
als Handelscentrum des untern Ohio und eine der Haupteingangs-
pforten
des Südwestens rasch gehoben. Sein Handel zu Wasser wie zu
Lande ist sehr bedeutend und der Wert seiner Erzeugnisse belief sich
1890 auf $ 46500000. Es ist einer der größten Tabaksmärkte der Welt und
vertreibt ein Drittel des in Amerika erzeugten Tabaks (c. 150000 Hogsheads).
Auch der Handel in Kentucky-Whiskey ist sehr ansehnlich. Die haupt-
sächlichsten
Industriezweige sind die Verpackung von Schweinefleisch, Bier-
brauerei
und die Fabrikation von Eisenwaren, landwirtschaftl. Geräten
und Wagen, Leder, Mehl und gußeisernen Gas- und Wasserleitungsröhren.

Die Fälle des Ohio, bei der Kentucky und Ohio Brücke (S. 284), sind
vielmehr Stromschnellen und bei hohem Wasser kaum sichtbar. Die Schiffe
vermeiden sie mittels eines M. langen Kanals.

Louisville bietet für den Fremden wenig Sehenswertes. Eins
der hervorragendsten Gebäude ist das neue Zollamt in Chestnut
Str., zwischen 3rd und 4th Str. In Jefferson Str., zwischen 5th und
6th Str., das Court House, daneben die City Hall, mit stattlichem
Glockenturm. Die Polytechnic Society of Kentucky, in 4th Str.,
besitzt eine Bibliothek von 50000 Bdn., eine Bilder-Galerie und
ein kleines Museum, mit der *Troostschen Mineraliensammlung.
Das Farmers’ Tobacco Warehouse in Main Str., der Mittelpunkt des
Tabakhandels, hat Lagerraum für fast 7000 Hogsheads (3400 cbm)
und c. 30 Millionen Pfund Blättertabak gelangen hier jährlich zum
Verkauf. Öffentliche Tabaksauktionen finden fast täglich statt.